(Optimiert für FullHD und Smartphone + Full Screen. Bei 27 Zoll-Bildschirmen auf 120% vergrößern. Empfohlener Browser: FIREFOX.)
Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben.
I fear the day when the technology overlaps with our humanity. The world will only have a generation of idiots.
(Albert Einstein)
007 – “Idiotische” Machoträume (die wir trotzdem mögen)
Ausgesuchte Bond-Autos mit jeweils State of the Art “Schnick-Schnack”
Allerdings: Es ist alles nur eine Stunt-Show! 007 fährt nicht selber!
https://www.autobild.de/artikel/james-bond-die-autos-von-007—zum-tod-von-roger-moore-5484735.html
Bleiben wir beim Thema Auto: Das ist die Wirklichkeit auf deutschen Autobahnen.
Hinweis: Ja, ich weiß. Frauen spielen genauso gerne. Aber bei weitem nicht so viele.
Deshalb hat die Überschrift seine Berechtigung, das muss mann/frau einfach leidenschaftslos feststellen. Die Spielregeln sind jedoch nicht immer akzeptabel.
Denn öffentliche Straßen sind für private Autorennen nicht geschaffen. Wer sich mit seiner privaten Kiste mit anderen messen möchte, dem empfehlen wir die Nordschleife des Nürburgrings – natürlich auf eigene Gefahr.
Als ich mir mal vor Ort die Fahrkünste der verpassten Formel 1-Rennfahrer anschauen durfte, kamen mir jedenfalls erhebliche Zweifel, ob wir so etwas wirklich zulassen sollten. Denn so alle 15 bis 30 Minuten wurde der Ring jeweils gesperrt, um einige gecrashten “Rennfahrzeuge” von der Strecke zu entfernen. Au weia!
Es gibt auch noch andere Spielzeuge, die zumeist den Männern zugeschrieben werden, jedoch genauso gut von den Damen gesteuert werden. Zum Beispiel ein A 380. Eine LH-Kapitänin beherrscht den Flieger nämlich in gleicher Weise wie die männlichen Kollegen.
Allen gemeinsam ist die Faszination des Fliegens, unter und über den Wolken, wo die Freiheit bekanntlich noch grenzenlos sein kann. Luftbilder sprechen stets für sich.
Nicht zuletzt kommen wir um ein Thema nicht herum, bei dem die Frauen wirklich außen vor sind. Denn Kriegsspielzeug ist immer nur von Männern erfunden worden. Es hat allerdings – wie so vieles im Leben – auch eine andere Seite.
Zur Wahrheit gehört nämlich, dass wir in Mitteleuropa seit mehr als siebzig Jahren Frieden und Wohlstand genießen dürfen, was wir nicht zuletzt den “Spielzeugen” zu verdanken haben, die Gott sei Dank nicht zum Einsatz gelangt sind. Ein Spiel, bei dem am Ende keiner mehr übrig bleibt, ist deshalb vernünftigerweise nicht angezettelt worden. Auf die Vernunft alleine können wir uns aber seit dem 24. Februar 2022 nicht mehr verlassen.
English Translation
Yes, I know. Women like to play just as much. But by far not so many.
That’s why the headline is justified, one simply has to say that passionlessly. But the rules of the game are not always acceptable.
Public roads are not appropriate to be used for private car races. Hence, we recommend to those who want to compete with others the usage of the “Nordschleife” of the Nürburgring – of course at their own risk.
However, when I had the chance to have a closer look at the driving skills of the missed Formula 1 racers, I had considerable doubts whether we should really tolerate this. Since every 15 to 30 minutes the course was closed to remove some crashed “race cars” from the track.
There are other toys mostly attributed to gentlemen that are just as well controlled by ladies. For example an A 380 airplane. For sure, a female Lufthansa captain navigates the plane as well as her male colleagues.
What they all have in common is the fascination of flying under and above the clouds, where freedom can still be boundless. Aerial photographs always speak for themselves.
Last but not least, we cannot avoid a subject in which women are really outside. Because war toys have always been invented only by men. However, like so much in life, there is always the other side of the medal.
The truth is that the peoples in Central Europe have enjoyed peace and prosperity for more than seventy years not least due to these crazy “toys” that – thank God – did not have to be used until today. It is reasonable not to instigate a game in which no one can survive at the end. However, there is no guarantee to preserve this conviction for the future.
Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
(Kaiser Wilhelm II.)
Alternativer Link zur Slide Show: MÄNNERSPIELZEUGE
Oder a bissle Musik gefällig? Ich biete Euch zwei Alternativen:
1. Mike Oldfield
2. Janis Joplin – MERCEDES-BENZ versus PORSCHE 🙂
Oh Lord, won’t you buy me a Mercedes Benz ?
My friends all drive Porsches, I must make amends.
Worked hard all my lifetime, no help from my friends,
So Lord, won’t you buy me a Mercedes Benz ?
Oh Lord, won’t you buy me a color TV ?
Dialing For Dollars is trying to find me.
I wait for delivery each day until three,
So oh Lord, won’t you buy me a color TV ?
Oh Lord, won’t you buy me a night on the town ?
I’m counting on you, Lord, please don’t let me down.
Prove that you love me and buy the next round,
Oh Lord, won’t you buy me a night on the town ?
Everybody!
Oh Lord, won’t you buy me a Mercedes Benz ?
My friends all drive Porsches, I must make amends,
Worked hard all my lifetime, no help from my friends,
So oh Lord, won’t you buy me a Mercedes Benz ?
That’s it!
Hinweis zum Bildurheberrecht und dem Recht am Inhalt der eigenen Webseiten des PORSCHE-Konzerns (PK):
Soweit ich mit davon betroffenen Grafiken nachfolgend unmittelbar an PK, namentlich an das PORSCHE-Museum und an das digitale Konzern-Archiv verlinke, ist der einzige Zweck genau dieser (Selbstzweck). Jeder PORSCHE-Fan möge diese Bildquellen selber in Augenschein nehmen und sich am gelungenen PK Internet-Auftritt erfreuen. Das dürfte mE auch im Interesse von PK sein. Am gesetzlich geschützten geistigen Eigentum von PK wird dadurch selbstverständlich nicht gerüttelt. Andere Absichten werden damit nicht verfolgt. Im Übrigen werden ausschließlich meine eigenen Fotos abgebildet.
Die “Nutzungsbedingungen PORSCHE Newsroom” werden beachtet.
MYTHOS 356-911 – So fing es an:
Wollt Ihr mal mitfahren?
Onboard the Porsche 911 GT3 RS Nürburgring lap
NEVER ENDING STORY – FORTSETZUNG 2023: 100 Jahre LE MANS, 75 JAHRE PORSCHE
Doch bleiben wir in Stuttgart, meine Geburtsstadt!
I fahr Daimler (Der PS-Walzer):
Hinweis zum Bildurheberrecht und dem Recht am Inhalt der eigenen Webseiten des Daimler-Benz Konzerns (DB):
Soweit ich mit davon betroffenen Grafiken nachfolgend unmittelbar an DB, namentlich an das Mercedes-Museum und an das digitale Konzern-Archiv verlinke, ist der einzige Zweck genau dieser (Selbstzweck). Jeder Mercedes-Fan möge diese Bildquellen selber in Augenschein nehmen und sich am gelungenen DB Internet-Auftritt erfreuen. Das dürfte mE auch im Interesse von DB sein. Am gesetzlich geschützten geistigen Eigentum von DB wird dadurch selbstverständlich nicht gerüttelt. Andere Absichten werden damit nicht verfolgt. Im Übrigen werden ausschließlich meine eigenen Fotos abgebildet.
Der MERCEDES 500 K Roadster
Das Fahrzeug der Schönen und Reichen … mit dem auch Willy Fritsch, Heinz Rühmann und Lilian Harvey gefahren sind, obwohl sie dafür gar kein Geld hatten. 🙂
Hier geht es zum Film:
https://www.youtube.com/watch?v=PvCr5hoCoyU&t=303s
https://www.filmportal.de/node/39789/gallery
Und hier steht das Auto zur Besichtigung: https://www.mercedes-benz.com/de/kunst-und-kultur/museum/ausstellung/
Zusammen mit dem repräsentativen „Großen Mercedes“ ist er als eleganter Sportwagen ein Aushängeschild der Marke in den 1930er Jahren. Von den acht Karosserievarianten des 500 K ist der Spezial-Roadster die schönste und eleganteste – und mit einem Preis von 28.000 Reichsmark (nach heutigem Wert etwa 98.000 Euro) die teuerste.
Zylinder: 8
Hubraum: 5018 cm³
Leistung: 100 PS (74 kW)
Mit Kompressor 160 PS (118 kW)
… bei Drehzahl 3400/min
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Produktionszeitraum: 1934-1936
Produzierte Stückzahl: 342
Mercedes-Benz 2,5-l-Stromlinienrennwagen W 196 R.
Mit dem W 196 R Stromlinienwagen kehrt Mercedes-Benz in den Grand-Prix-Sport zurück. Beim ersten Rennen der neuen Formel-1-Wagen am 4. Juli 1954 in Reims landen Juan Manuel Fangio und Karl Kling einen Doppelsieg. Fangio beendet die Saison als Weltmeister. Mit der verbesserten Version des Stromlinienwagens gewinnt er 1955 den Großen Preis von Italien und ist am Ende der Saison erneut Weltmeister.
Zylinder 8
Hubraum 2.497 cm³
Leistung 290 PS (213 kW)
bei Drehzahl 8.500/min
Höchstgeschwindigkeit 305 km/h
Mercedes-Benz Rennsportwagen 300 SLR.
Mit diesem 300 SLR gewinnen Stirling Moss und sein Beifahrer Denis Jenkinson 1955 in bis heute nicht unterbotener Rekordzeit die „Mille Miglia“. Die Wagen starten in Brescia im Ein-Minuten-Takt, und die Startnummer 722 steht für die Abfahrtzeit 7:22 Uhr. Die Erfolge des Wagens sichern Mercedes-Benz 1955 nach dem Sieg in der Formel 1 auch den Gewinn der Sportwagen-Weltmeisterschaft.
Zylinder 8
Hubraum 2.982 cm³
Leistung 302 PS (222 kW)
bei Drehzahl 7.500/min
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Der folgende Link für alle (aktiven und ehemaligen) Silberpfeil-Fetischisten ist hier obligatorisch:
https://www.mercedes-benz.com/de/exklusiv/classic-magazin
Nutzungsbedingungen für Medien des Mercedes-Benz Konzernarchivs
Sensationelle Computer-Grafiken der neuesten Generation vermitteln ein neues Seh-Erlebnis.
(Copyright: Mercedes-Benz Museum).
Als Silber das neue Weiß war
Mythos SL
Könnte auch eine gute Kapitalanlage sein:
Wollt Ihr mal (mit)fahren?
Den Grünen – oder lieber den Schwarzen?
Ich kann mich nicht entscheiden. Ich hab mal beide für Testzwecke zugelassen.
Oder vielleicht doch einen Silbernen; der passt nämlich am besten zum STERN.
Alles nicht so einfach. *seufz*
Mit dem zweitürigen Coupé AMG GT (C 190) hat Mercedes-Benz 2014 den Nachfolger des SLS (C 197) präsentiert. Der AMG GT wird als Coupé und seit 2017 auch als Roadster angeboten. Wie schon beim SLS zeichnet auch beim GT die Sportmarke AMG für Entwicklung und Bau des Modells verantwortlich. Das Ergebnis ist ein ernstzunehmender, komfortorientierter Supersportwagen. Er trifft in seiner Klasse auf prominente Konkurrenz wie Porsche 911 Carrera GTS, Audi R8 oder Jaguar F-Type SVR.
Braucht die Welt so etwas? Auf jeden Fall richtet ein solches Geschoss weniger Schaden an als ein LEOPARD II. Ich schlage daher vor, dass wir (Stand Ende Januar 2023) statt Panzer 14 Stück solcher grüner (mithin umweltfreundlicher) Mercedes Flitzer in die Ukraine schicken. Die haben zudem einen gewaltigen Vorteil: Sie sind nämlich soooo schnell, dass sie das russische Radar nicht würde orten können. Oder was meint Ihr dazu? *g*
https://www.mercedes-fans.de/thema/AMG+GT
- Leistung
- 390 kW / 530 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 312 km/h
- CO2-Ausstoß (komb.)*
- 297 g/km
- Verbrauch (komb.)*
- 13 l/100km
Es gibt natürlich auch noch andere interessante Autos als Mercedes und PORSCHE. Da ich aber in Stuttgart-Bad Cannstatt unweit der historischen Gottlieb Daimler-Werkstatt von 1886 geboren wurde und in Stuttgart-Zuffenhausen aufgewachsen bin, bitte ich insoweit um Nachsicht. In Stuttgart ist das Automobil und alles drumherum ein Kult und damit Teil der schwäbischen Lebensphilosophie, genauso wie Spätzle, Maultaschen, die Laugenbrezel, der Zwiebelrostbraten und der Trollinger. Das gehört im Schwabenland alles zusammen.
…………………………….
There are of course other interesting cars than Mercedes and PORSCHE. But since I was born in Stuttgart-Bad Cannstatt not far from the historic Gottlieb Daimler workshop of 1886 and grew up in Stuttgart-Zuffenhausen, I beg your indulgence in this respect. In Stuttgart the automobile and everything around it is a cult and thus part of the Swabian philosophy of life, just like Spätzle, Maultaschen, the Laugenbretzel (pretzel), Zwiebelrostbraten (fried beef with onions) and Trollinger (local red wine). In Swabia, that all belongs together.
Das Schiff wird von Elektromotoren angetrieben, die auf zwei Propellergondeln wirken. Die Stromerzeugung erfolgt über eine Dampf- und zwei Gasturbinen. Weiterhin wurden zwei Dieselgeneratoren und ein Notdieselgenerator verbaut.
Das Schiff verfügt über 15 Decks, von denen 13 für Passagiere zugänglich sind. An Bord befinden sich 1055 Passagierkabinen. 817 davon sind Außenkabinen, 238 Innenkabinen. 577 der Außenkabinen verfügen über einen eigenen Balkon. Das Schiff wird mit einer Passagierkapazität von 2112 Personen bei Doppelbelegung der Kabinen vermarktet. Ein Teil der Kabinen kann aber auch mit bis zu vier Personen belegt werden, sodass die maximale Passagierkapazität 2502 Personen beträgt.
Bevor wir wie ein Albatross abheben, sollten wir Entspannungsmusik auflegen:
D-FOAB – Gehling Flugtechnik GmbH, Agrarflugzeug, 7-Zylinder-Sternmotor, 600 PS, Leermasse 2.016 kg, Höchstgeschwindigkeit 210 km/h, Reichweite 300 km.
D-EOMM – Bücker Jungmann 131(CASA), Baujahr 1954, Besitzer Christian Becker, Gelnhausen, Motorleistung 150 PS, Maximales Abfluggewicht 720 kg.
Erklärvideo
PATROUILLE SWISS
Homepage der PS: https://www.vtg.admin.ch/de/gruppe-verteidigung/organisation/kdo-op/lw/berufsfliegerkorps/patrouille-suisse.html
Fanclub der PS: https://www.patrouillesuisse.ch/display-teams/patrouille-suisse
Ein ganz starkes Video: https://www.youtube.com/watch?v=8lc5WGbc34U
Hier ein paar Screenshots davon (Copyright Yannick Barthe, VBS/DDPS 2016): PS grüßt das MATTERHORN
Eigentlich sollte die PS in 2016 aus technischen und finanziellen Gründen eingestellt werden. Jedenfalls war eine Diskussion darüber entbrannt, ob eine solche Kunstflugstaffel für die Schweiz noch angemessen sei. Manche plädierten dafür, den F5 Tiger durch den F/A 18 Hornet zu ersetzen. Wie ich freudig feststellen darf, gibt es die PS in der bekannten Formation noch heute, und man scheint sich prinzipiell einig darüber zu sein, sie auch für die Zukunft zu erhalten.
Das PS Team 2022 stellt sich in einer bunten Broschüre selbst vor:
Broschuere_Patrouille_Suisse_2022
oder klicke (wenn Download nicht klappt) hier:
https://po.zem.ch/live/84_003_dfie_broschuere_patrouille_suisse_2022/
War’s das? Eigentlich schon, was mein Fotoarchiv anbelangt. Für eine Zugabe habe ich mir deshalb eine Lizenz *** CC BY-NC-ND 3.0 CH *** https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ch/legalcode.de *** bei der Schweizer Luftwaffe besorgt, und zwar hier:
Zentrum digitale Medien der Armee DMA
Mediathek Kundendienst
Stauffacherstrasse 65, Gebäude 14
3003 Bern Tel. +41 58 464 23 39
medienagentur.lba@vtg.admin.ch
Die nachfolgenden Originalbildlis aus dem Cockpit von Schulungsflugzeugen der Schweizer Luftwaffe (Patrouille Swiss) hat der Fotograf und Bildautor Peter Lewis geschossen und in die dortige Mediathek eingestellt. Weitere Bildautoren (Axalp-Flugshow) sind Alexander Kühni und Philipp Schmidli. Ihnen gebührt der Applaus für diese Fotokunstwerke, die wir uns in aller Ruhe anschauen dürfen. Wer möchte, mit Musik:
Good bye Patrouille Swiss – GREAT PERFORMANCE.
Quo vadis? Drei Jahre später – am 15.03.2023 – sieht alles wieder ganz anders aus: Der Luftraum über Europa ist voller denn je.
Flightradar24 trackt jede Flugbewegung in Echtzeit. Man kann damit FRAPORT live überwachen. Beispiel gefällig?
Heute morgen startete gegen kurz vor 9 LH1154 von Frankfurt nach Palma de Mallorca. Man konnte diesen Abflug “von oben” mitverfolgen. Bei jedem anderen Flieger funktioniert das ebenfalls. Wir wünschen uns nicht, dass Corona zurückkommt. Aber der Gedanke, dass nicht nur alles bleibt, wie es war, sondern das Wachstum ungebremst seinen Lauf fortsetzt, ist schon befremdlich. Oder nicht?
KRIEGSSPIELZEUG – for men only
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
SZENENWECHSEL
Genug mit solchem “Spielzeug”. Werfen wir lieber einen Blick auf wirklich Schönes, was von Berufs wegen komischerweise auch ganz überwiegend von Männern ausgeübt wird: Die Glasmacherkunst. Einfach grandios! Die Aufnahmen stammen aus Hergiswil in der Schweiz und natürlich aus dem Bayerischen Wald. Viel Sehfreude damit. 🙂
Enough of such “toys”. Let’s rather have a look at what is really beautiful, which – strangely enough – is also done by men in the majority of cases: the art of glassmaking. Simply grandiose! The shots come from Hergiswil in Switzerland and of course from the Bavarian Forest. Have a lot of visual pleasure with it. 🙂
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ein ganz besonderes Spielzeug dürfen wir nicht vergessen, das “deutsche Männer” erfunden haben. Stellvertretend für alle LEICA Kameras sei auf die Messsucher-Systemkameras hingewiesen, die bis heute – nunmehr in digitaler Form – aus der unüberschaubaren Fülle des Kameraangebots herausragen. Ein anschauliches Beispiel für deutsche Spitzentechnologie aus dem Traditionshaus LEICA.
https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/Das-M-System
Views: 1554