Die Farbe BLAU (The Colour Blue)

​(Optimiert für FullHD – 1920x1080Pix – und Smartphone + Full Screen. Bei 27 Zoll-Bildschirmen auf 120% vergrößern. Empfohlener Browser: FIREFOX.)

 

My Art of Vision Newsletter (02.02.2023)

 

Eingang zu: Unser Paradies - der blaue Planet.
Eingang zu: Unser Paradies – der blaue Planet.

Ja, wir malen uns die Welt, wie sie uns gefällt (Pippi Langstrumpf). Einfach toll!! Schmierereien an Fassaden mögen wir alle nicht. Aber ein solches Bildli erfreut unser Herz. Und wo befindet sich dieser Eingang zum Seifenblasenparadies unseres blauen Planeten? Nicht in Deutschland, soooo viel Phantasie haben wir nämlich nicht (mehr), sondern in der schönen Schweiz. Genauer gesagt in Neuenburg am Neuenburger See. Da man dort französisch spricht, besser bekannt als Neuchâtel (mit accent circonflexe).

https://www.myswitzerland.com/de-de/reiseziele/neuchatel/

Der Zauber des blauen Planeten hat auch die Astronauten der Apollo-Mission (1968 – 1972) begeistert. Das historische Foto (Erdaufgang über der Mondoberfläche, aufgenommen von Apollo 8 mit einer Rollei Mittelformatkamera) hänge ich Euch noch einmal an. Man kann es digital aus den Archiven der NASA herunterladen.

Die Farbe himmelblau lässt sich – wie wir in der Schule gelernt haben – physikalisch einfach erklären. Es ist die Atmosphäre der Erde, die das blaue Licht stärker streut und dem Himmel und anderen Gegenständen dadurch diese Farbe gibt.

Was bedeutet die Farbe Blau in der Psychologie?

Die Farbe Blau wird oft mit Wasser (insbesondere dem Meer) und (wie oben ausgeführt) dem Himmel in Verbindung gebracht. Die Assoziationen mit diesen Elementen verleihen ihr eine Symbolik der Ruhe und des Friedens. Dies gilt vor allem, wenn es sich um helle Blautöne handelt.

Blau ist auch eine der Farben, die am meisten mit der Fähigkeit zur Kontrolle in Verbindung gebracht wird (die blaue Uniform). Toleranz, Introspektion und Verständnis sind Eigenschaften, die ebenfalls mit ihr assoziiert werden.

Darüber hinaus wird die Farbe Blau aber auch mit Vertrauen, Fürsorge für andere, Glaubwürdigkeit, Macht, Ernsthaftigkeit, Kreativität, körperlicher Energie, Herzlichkeit und technologischer Entwicklung identifiziert.

  • In politischen Kampagnen symbolisiert die Farbe Blau Autorität, Glaubwürdigkeit und Frieden.

  • Banken, Versicherungen und Pharmaunternehmen versuchen, Sicherheit, Vertrauen und Fürsorge zu vermitteln.

  • Im Marketing soll diese Farbe das Kaufverhalten von Verbrauchern beeinflussen.

  • Experten haben herausgefunden, dass die Farbe Blau ideal für die Bewerbung von Diätlebensmitteln oder für die Dekoration der Küche sein soll, da sie dazu beiträgt, dass wir uns weniger hungrig fühlen und daher weniger essen. Das liegt daran, dass diese Farbe bei Lebensmitteln eher selten vorkommt.

https://bessergesundleben.de/die-farbe-blau-welche-bedeutung-hat-sie-in-der-psychologie/

Fotografisch ist blau immer eine Herausforderung. Denn wir merken ziemlich schnell, wenn insbesondere “himmelblau” unnatürlich oder kitschig wiedergegeben wird, beispielsweise wenn der/die FotografIn stark am Polarisationsfilter gedreht hat.

Blaues Kunstlicht scheint uns wiederum richtig zu “elektrisieren”, sodass es gerne für entsprechende Effekte in der Kunstszene verwendet wird. Zuletzt im Weltweihnachtscircus in Stuttgart habe ich das wieder genießen dürfen.

In der Malerei fällt mir natürlich sofort Marc Chagall ein. Seine Chagall-blauen Kirchenfenster, beispielsweise in Mainz Sankt Stephan, sind einmalig auf dieser Erde. Siehe hier: https://the-art-of-vision.de/kunst-vision_of_modern_art/

Es gibt einen Ausspruch von Picasso, der dies einmal wie folgt auf den Punkt gebracht hat:

 “When Matisse dies, Chagall will be the only painter left who understands what color really is. I’m not crazy about his roosters and asses and flying violinists, and all the folklore, but his canvases are really painted, not just thrown together. Some of the last things he’s done in Vence convince me that there’s never been anybody since Renoir who has the feeling for light that Chagall has.”

Ich mag auch die zarten Blautöne in der “blauen Stunde”, wenn die Nacht in den Tag und der Tag in die Nacht übergeht. Wenn ich das Bilderarchiv durchforste, finde ich zum Thema von allem etwas. Eine spontane Auswahl hänge ich Euch an.

Was ist Eure Lieblingsfarbe, und warum? Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr mir gerne ein Antwortmail schicken.

Wie oben ausgeführt, wird die Farbe Blau auch mit Vertrauen, Fürsorge für andere, Glaubwürdigkeit, Macht, Ernsthaftigkeit, Kreativität, körperlicher Energie, Herzlichkeit und technologischer Entwicklung in Verbindung gebracht. Aber aufgepasst, dass wir diese Eigenschaften nicht exklusiv zuweisen und bei Menschen, die sich lieber un-blau kleiden, eher nicht vermuten. Die Lebenserfahrung lehrt uns nämlich anderes.  🙂

 

 

Bildanhang:

1 Die Farbe Blau im Bild: Mutter Erde; Patrouille Swiss & Red Arrows, AIR14 Payerne (CH); Svalbard; Schreckhorn, Berner Alpen; Ballonausblick über die Südalpen Richtung Adria; 2x Oeschinensee, Kandertal (Berner Oberland/CH); Schwebfliege auf Zichorie; echte Phaelenopsis (kein Photoshop!); Trollingertrauben in Stuttgarter Weingärten; gebänderte Prachtlibelle; Pfau, männlich; Svolvaer, Lofoten (NOR); Frankfurt am Main, Palmengarten; Frankfurt am Main, Hotel Interconti; Frankfurt am Main, Alte Oper; Berlin, Kuppel des Reichstagsgebäudes; 3x Weltweihnachtscircus Stuttgart; Marc Chagall, der Gott der Väter – Glasmalereien in der Pfarrkirche Mainz Sankt Stephan; der Fotograf.

2 A giant Leap for Mankind (Apollo 11)

 

Visits: 34