ADOBE Firefly versus Authentizität

– Hintergrund: Wie DER SPIEGEL sein Flüchtlings-Cover bastelte –

 

(Optimiert für FullHD – 1920x1080Pix – und Smartphone + Full Screen. Bei 27 Zoll-Bildschirmen auf 120% vergrößern. Empfohlener Browser: FIREFOX.)

 

My Art of Vision Newsletter (29.09.2023)

 

Verlinkte Quelle:

https://uebermedien.de/88481/wie-der-spiegel-sich-aus-einem-foto-sein-bedrohliches-fluechtlings-cover-bastelte/?utm_source=pocket-newtab-de-de

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellbild: Migrants transferred from the island of Lampedusa to mainland Italy

LAMPEDUSA ISLAND, ITALY – SEPTEMBER 17: Migrants are seen before embarking the Lampedusa Ferry as the massive transfer of migrants is taking place from the Sicilian island of Lampedusa to the Italian mainland to alleviate the emergency created by the mass arrival of nearly 7000 migrants to the island of Lampedusa last week in Lampedusa Island, Italy on September 17, 2023. (Photo by Valeria Ferraro/Anadolu Agency via Getty Images)

 

Über Adobe Firefly in der Beta-Version habe ich schon einmal berichtet und eine Demo gezeigt, indem ich auf einem Originalbild von Schloss Neuschwanstein per Mausklick alternative Schlösser habe bauen lassen. Einige davon hätten dem “Kini” sicherlich gefallen. Ich werde unten noch einmal darauf eingehen.

Spätestens seitdem die Beta-Version in das offizielle PS-Abo übernommen wurde, hat sich eine öffentliche Diskussion entwickelt, deren Ausmaß und deren Weiterungen noch gar nicht absehbar sind. Dabei ist Bildmanipulation in Digitalien nix Neues; das hat es schon immer gegeben. Es stellt sich dabei die Frage, wie wir “Manipulation” definieren, wo sie spätestens anfängt, ob und ggf. wie wir sie als solche deklarieren und wie wir letztlich damit umgehen. Sprechen wir also über das SPIEGEL-Cover und die Originaldatei, deren Lizenz man bei gettyimages für einen mittleren dreistelligen Betrag kaufen kann (Link auf Bild):

 

 

1) Was ist da passiert? 2) Ist das urheberrechtlich “in Ordnung”? 3) Was ist der Zweck der Aktion? 4) Welche Botschaft wird damit vermittelt? 5) Inwieweit ist das presserechtlich/journalistisch zulässig, sachgerecht und im Ergebnis angemessen?

1) bis 4) kann ich beantworten; über 5) wird heftig gestritten.

Zu 1): Aus der Bilddatei wurde eine monochrome Grafikdatei generiert, die auf die Menschenschlange fokussiert und auf das Schiff im Hintergrund. Einige Elemente wurden entfernt. Die sonstige Zeichnung wurde ebenfalls herausgenommen. Zu 2): Davon gehe ich aus; die Lizenzbedingungen sollten diese Verarbeitung im Sinne eines neuen “Fotokunstwerks” prinzipiell erlauben, auch ohne Quellenangabe. Zu 3) Naja, das ist offensichtlich und bedarf keiner Erklärung. Zu 4): Das hat DER SPIEGEL auf seinem Cover in großen Buchstaben adressiert. Bei 5) habe ich selber noch keine persönliche Meinung. Wenn ich mir die Bundestagsdebatte von dieser Woche in Erinnerung rufe, in der mal wieder Fensterreden gehalten wurden, ist mir ein Bild in der Tat aussagekräftiger. Aber warum bitte nicht das Original von gettyimages?? Die auszugsweise Kommentierung der selbst ernannten  “Medienrichter” im Internet ist folgende:

 

 

 

 

Fazit:

Medien sind unstreitig nicht nur Berichterstatter, sondern immer auch Meinungsmacher. Ich wurde 1959 geboren, die SPIEGEL-Affäre 1962 kenne ich nur aus Dokus. Aber spätestens seitdem wissen wir, dass die Presse und auch die elektronischen Medien ganz bewusst und hartnäckig politische Ziele verfolgen können und dieses auch tun. Die politische Zielscheibe des SPIEGEL war damals der Bundesverteidigungsminister Franz-Josef Strauß, den man öffentlich “abschießen” wollte.

 

SPIEGEL-Ausgabe 48/1962
SPIEGEL-Ausgabe 48/1962

 

KI in der digitalen Bildbearbeitung

Mit Adobe Firefly (es gibt auch andere Tools) könnt Ihr angabegemäß mit “eigenen Worten” (in über 100 Sprachen) z.B. einen authentischen Jaguar anstelle der Hauskatze in der eigenen Wohnung erscheinen lassen. Ob das wirklich von allen Usern das lang erwünschte Ultimo Ratio-Tool ist, wage ich aber zu bezweifeln. Gestern bekam ich nämlich eine User-Umfrage von Adobe zugeleitet, in welcher viele Fragen um das Thema KI gestellt wurden. Anscheinend ist man bei Adobe noch nicht festgelegt, ob und inwieweit KI mehr Segen als Fluch bringen wird. Vielleicht wird die Effektivität von PS zumindest teilweise eingeschränkt werden, um nicht jeden Unfug zu unterstützen. Zumindest scheint man entschlossen, den Einsatz von KI in den Metadaten einer Bilddatei zu dokumentieren, und zwar so, dass es nicht ohne weiteres händisch entfernt werden kann. Inschallah!

 

 

 

 

 

Visits: 14