Vision FRAPORT (Terminal 3 neu)

(Optimiert für FullHD und Smartphone + Full Screen. Bei 27 Zoll-Bildschirmen auf 120% vergrößern. Empfohlener Browser: FIREFOX.)

 

My Art of Vision Newsletter (04.05.2023)

 

 

FRAPORT + Terminal 3 (Inbetriebnahme 2025)

– Mit einem beispiellosen “CO2-Fußabdruck” aus der alten Welt! –

 

https://www.fraport.com/de.html

 

Bildkomposition: eigene; Einzelbilder Copyright FRAPORT AG, ausgenommen das Flugzeugbild links
Bildkomposition: eigene; Einzelbilder Copyright FRAPORT AG, ausgenommen das Flugzeugbild links

 

https://terminal3.frankfurt-airport.com/terminal-3-im-blick

 

Als ich 1982 das erste Mal in FRAPORT in einen Airliner stieg, war die Startbahn WEST noch gar nicht in Betrieb (erst 1984). Und ein Terminal 2 gab’s damals auch noch nicht (ab 1994). Nicht zuletzt: Von einer Landebahn NW hat erst recht keiner zu träumen gewagt. All dies ist aber heute Realität und wird demnächst getoppt von Terminal 3, wenn dieser sukzessive bis 2025 den Betrieb aufnehmen wird. Wie man sich das ganze Spektakel final vorstellen muss, kann man auf der Homepage der FRAPORT AG in den Mediatheken nachschauen. Eine von mir zusammengestellte Zusammenfassung + eigene Bildlis hänge ich unten an.

Hinweis: Vor rund 3 Jahren schien die Erfolgsstory ad hoc beendet. Weil es kaum zu glauben war, hab ich’s für’s Geschichtsbuch dokumentiert:
https://www.fotocommunity.de/photo/ein-flugzeug-das-nicht-fliegt-dem-kran-robert-bauer/43645738

Diese Erinnerung ist mittlerweile verblasst, der Blick geht nach vorne, in eine ziemlich ver-rückte Welt, in der unsere Flieger irgendwann mit klimaneutralem E-Fuel fliegen sollen (zu welchem Preis?). Denn eine H2-Brennstoffzelle oder ein batteriebasierter Elektroantrieb wird unsere Megatonnen schwere Flieger nicht lange in große Höhen bringen können. Von Langstreckenflügen um die halbe Erde ganz zu schweigen. Aber das ist ein Thema für sich und hier nicht zu diskutieren.

Die Luftfahrt fasziniert die Menschheit seit rund 120 Jahren, und ein Ende ist nicht absehbar. Die Frage ist allerdings, wo die noch verantwortbaren Grenzen liegen und welche der knappen Ressourcen wir für die Fliegerei noch werden einsetzen können, soweit wir uns dies überhaupt noch leisten wollen. Ein Flughafen wie FRAPORT war, ist und bleibt stets auf Wachstum ausgerichtet; die Antworten auf alle übergeordneten existenziellen Fragen gibt er uns nicht. Stattdessen bekommt man unverändert den Eindruck, dass es kein Limit zu geben scheint. Jedenfalls war ich unter Inanspruchnahme des neuen Deutschland-Tickets für S-Bahn & Co. zum ersten Mal nach längerer Zeit wieder am Airport und auf Anhieb ziemlich sprachlos über das, was dort wieder täglich abgeht und absehbar weiter gesteigert werden dürfte. Frankfurt ist schon heute in Europa der umsatzstärkste Frachtflughafen. Terminal 3 und Cargo-City werden diesbezüglich noch eine signifikante Erweiterung der Kapazitäten bewirken, natürlich mit allen Weiterungen, die damit verbunden sind. Ruhiger wird es am Flughafen sicher nicht werden, und Kelsterbach wird sich auch künftig nicht als Luftkurort bewerben dürfen.

 

Luftbild FRAPORT Terminal 3; Deutschlands größte Baustelle. Copyright: FRAPORT.
Luftbild FRAPORT Terminal 3; Deutschlands größte Baustelle. Copyright: FRAPORT.

 

EUROPAS GRÖßTE BAUSTELLE: Ein neues Terminal am Frankfurt Airport entsteht | WELT HD Doku

https://www.youtube.com/watch?v=ahX4HoNa4Z8&t=361s

Fazit

Für die technikbegeisterten Fotografen (Gräfinnen inklusive) bleibt der Flughafen eine unendliche Fundgrube von Motiven aller Art. Im Anhang habe ich für Euch wieder etwas zusammengemixt. Aktuelles und Virtuelles, so wie es sich die Architekten und Aeronauten ausgedacht haben. Ich gehe davon aus, dass Terminal 3 termingerecht an den Start gehen wird. Eine Endlosschleife wie bei BER wird es nicht geben. Denn Frankfurt spielt in der Champions League. Kapriolen wie in der Hauptstadt kann sich hier keiner leisten.

 

Bilder-Anhang (eigene sowie öffentlich lizenzierte der FRAPORT AG)

1 Flughafen ist spannend; 2 Airbus A 380 der THAI auf dem Weg zur Startbahn WEST; 3 Boeing 747 beim Landeanflug; 4 Perfekte AUDI-Schlittenfahrt? Wohin? Konzeptfahrzeug?; 5 Bemerkenswert: LH3466 nach München über Würzburg-N??; 6 Frankfurt-City, 20 Meter Pano mit Spiegelung; 7 Historie: Luftbrückendenkmal an der A5; 8 ff Diverse Computer-Grafiken von FRAPORT zum Terminal 3, selbsterklärend.

Visits: 47