Die Farbe Rot (The Colour Red)

​(Optimiert für FullHD – 1920x1080Pix – und Smartphone + Full Screen. Bei 27 Zoll-Bildschirmen auf 120% vergrößern. Empfohlener Browser: FIREFOX.)

 

My Art of Vision Newsletter (17.02.2023)

 

 

PORSCHE Carrera 911 classic
PORSCHE Carrera 911 classic

 

Rot ist eine der drei Grundfarben und existiert in unzähligen Nuancen. Es gibt unter anderem Purpur, Magenta-, Kaminrot, Scharlachrot, Zinober- bis Lachsrot. Die Rottöne erstrecken sich zwischen orange und violett.

Rot ist die Farbe mit der längsten Wellenlänge im Lichtspektrum. Da sie viel Aufmerksamkeit erregt, kommt sie auf der ganzen Welt für verschiedene Verkehrsschilder zum Einsatz. Im Rahmen der Optikforschung konnte man feststellen, dass die roten und gelben Farben der Flagge Spaniens im achtzehnten Jahrhundert so gewählt wurden, damit sie schon von weitem zu sehen war, die Aufmerksamkeit der Schiffe auf See auf sich zog und nicht mit den Flaggen anderer Nationen verwechselt wurde.
Rot steht in abendländischen Kulturkreisen für Feuer, Hitze und Leidenschaft. Aber es wird im religiösen Kontext auch mit Blut, Sündenfall und Schamgefühl in Verbindung gebracht. In der Bibel besteht gleichzeitig ein Zusammenhang zum Blut Christi. Hier steht Rot vielmehr für Mut, Märtyrertum und Entschlossenheit.
• Der rote Apfel ist das Symbol der Ursünde, ebenso wie das rote Tuch als Aufruf zum Kampf und Aufforderung zur Gewalt gilt.
• Menschen die rote Kleidung tragen, werden als selbstbewusster wahrgenommen und bekommen dadurch mehr Beachtung.
Rot steht auch für ein hitziges Temperament. Wenn jemand rot sieht, bedeutet das, rasend vor Wut zu sein.
• Auch altertümliche Darstellungen des Teufels zeigen häufig eine Kreatur in rot. Das hängt damit zusammen, dass die Todsünde des Zorns ebenso damit verbunden wurde wie die sexuelle Wollust.
• Nicht zuletzt bringt man mit Rot wieder eher erotische Emotionen in Verbindung. So ist das rote Herz als Symbol für die Liebe geläufig, mitunter vom Pfeil Armors durchbohrt .

IT-technisch ist die Darstellung von rot die größte Herausforderung. Nicht jeder Hersteller von Kamerasensoren bekommt sie hinreichend in den Griff. Wenn man in der People-Fotografie die Hauttöne zum Maßstab macht, gebührt CANON seit vielen Jahren der Spitzenplatz. Was aber nicht heißt, dass die anderen Marken weniger geeignet wären. Insgesamt befinden wir uns heute im Vergleich zu vor ein paar Jahren auf einem sehr hohen Niveau, und die Forschung ist noch lange nicht am Ende.

Schlussgedanke

Im letzten NL habe ich die Farbe BLAU beleuchtet. Das will ich heute noch einmal aufgreifen und Euch für die heißen Tage der Fastnacht bzw. des Karnevals Folgendes zurufen:

Zwei Blümlein blüh’n auf einer Au.
Das eine rot. Das andere blau.
Das Blaue sprach: “Vergissmeinnicht.”
Das Rote sprach: “Ich liebe dich.”              

 

 

Bildanhang:

1 Die Farbe Rot im Bild: Ayers Rock im roten Herzen Australiens; Wetterhorn (Berner Oberland); Monte Pelmo, Dolomiten; Sonnenaufgang auf dem Großen Feldberg im Taunus; Kurpark Bad Homburg; Schachblume, Sinntal, Unterfranken; Roter Klatschmohn; Fliegenpilz; 2 x Kurpark Bad Homburg; Reiher-Kolonie im Bingenheimer Ried; Europäischer Uhu; Roter Ara; Königsgeier; Roter Ibis; Cannstatter Volksfest; WWC Stuttgart; Chästailet auf Mägisalp, Meiringen (Berner Oberland); 2x Leuchttürme an der norwegischen Küste; Alte Oper, Frankfurt; 2x Porsche Carrera; LPG-Tanker Artic Princess, Hammerfest (NOR); Lavasee des Kilauea, Hawaii (US-Government picture); Lavasee des Nyiragongo, Kongo (C: Olivier Grunewald); Vulkanausbruch auf Island (C: Stefan Forster).

2 LEUCHT-TÜRME

Visits: 17